Corporate Design
für Biuwaa

Die Marke stellt nachhaltiges und qualitativ hochwertiges Biospielzeug, Accessoires, Handpuppen und Kuscheltiere für Kinder her.

Biuwaa Spirale

Ich habe mich sehr gefreut, als ich angefragt worden bin das Corporate Design und die Webseite mit Shopsystem für Biuwaa zu erstellen. Die Produkte werden in liebevoller Handarbeit in Tirol hergestellt und die Firmenbesitzerin legt großen Wert darauf die Stoffe und alle anderen Bestandteile sorgfältig nach ökologischen Kriterien auszuwählen. Dabei entstehen tolle Produkte, die man mit gutem Gewissen kaufen kann.

Die Geschichte des Firmennamens hat dazu geführt, dass eine Spirale ein fester Bestandteil des Corporate Design sein sollte. Die Corporate Farben sind leicht abgetönte Grundfarben, die stark auf weiß stehen. Das Logo besteht aus den Farben Kadmiumrot und Safrangelb. Zusätzlich wird ein Moosgrün eingesetzt, welches in verschiedenen Helligkeitsabstufungen (etwa sehr dunkel für die Textfarbe) den Umweltgedanken visualisiert.

Biuwaa Visitenkarten

Logoentwicklung
Die Schrift des Logos wurde unter den Gesichtspunkten ausgewählt, dass sie freundlich, modern und nicht zu erwachsenen wirken sollte. Dazu habe ich eine geometrische Grotesk in Kleinbuchstaben genommen, da diese freundliche Grundformen hat, die noch aufgeraut wurden um der Marke eine warme, handwerkliche Note zu geben.

Look and Feel
Biuwaa bietet gute ökologische Produkte und zeigt mit großtmöglicher Transparenz woher die Materialen stammen, mit denen gearbeitet wird. Gestalterisch kommen deswegen klare Formen und viel Weißraum ohne viel Schnick Schnack zum Einsatz. Auf der Webseite wurden Icons in moderaten Maßen verwendet.

Logo Detail

Gestaltung der Webseite
Die Webseite hat ein Shopsystem, verschiedene Kontaktformulare und wurde mit einem Newslettersystem verbunden. Für eine dynamischere Seite habe ich auch den Instagram-Feed von Biuwaa auf der Startseite eingebunden. Der ideale Start für ein kleines Unternehmen.

Webseite Übergabe
Nach meinem knapp 4 stündigen Kompaktworkshop ist die Inhaberin nun auch selbst in der Lage Produkte und Gutscheinaktionen zu erstellen oder kleinere Änderungen und Aktualisierungen vorzunehmen.